Schafe goes Kindergarten - 15.3.2017

Nach mehrmaligen Bitten kamen wir der Einladung nach, Lämmer mit in den Kindergarten zu nehmen, da gerade in der Osterzeit das Thema Lamm im Kindergarten bearbeitet wird. Da wir die jungen Lämmer - diese geb. am 10.3.2017 - nicht einfach so eine Stunde von der Mutter trennen können, ohne danach Probleme mit der Wiederaufnahme der Lämmer durch das Muttertier zu bekommen, kam die Mutter auch gleich mit. Den Kindern hat es gefallen, den Schafen auch - für die Fahrt gabs extra Leckerlie. Den Lämmern war es egal, Hauptsache die Mutter war dabei :-)

Angreifen und Herumlaufen durften die Kinder nicht, das wäre zu viel Stress gewesen. Wir sind ja kien Streichelzoo, sondern unsere Tiere erbringen Leistung - Mast- und Milchleistung. Daher nur mit dem Lamm in der Hand ging es zu den einzelnen Kindern, die sich zutrauten, ein Lamm zu berühren. Die Tanten hatten einen kleinen Kreis mit den Tischen und Bänken für den Garten gemacht und so entstand eine nette kleine Arena, wo alle Kinder sitzen und beobachten konnten. Da Krainer Steinschafe von Haus aus misstrauisch sind und ihre Lämmer stark beschützen, haben wir eine F1-Kreuzung (Ostfriesisches Milchschaf x Krainer Steinschaf) mitgenommen. Die sind charakterstärker, stressfähiger und weniger dem Menschen misstrauisch. Hat gut geklappt! Mutter und Lämmer sind auch wieder wohlbehalten in ihrem Stall angekommen.

Bauernhof goes Schule

In einer Projektwoche wurden wir eingeladen, einen Vortrag über Schafe in einer Volksschule abzuhalten.
Wir machten ein Brainstorming, eine PowerPoint-Präsentation, Milchverkostung (Schaf, Ziege, Soja und Kuh), Memory mit Schafrassen und eigenständiges Arbeiten in Gruppen zu den Nutzungsrichtungen sowie deren Präsentation der Volksschulkinder und ein "Millionenshow"-Quiz über Schafe sowie ein Video über unseren Hof waren der Abschluß eines vergnüglichen Tages.

Unter dem Titel "Grüne Werkstatt" werden Tier- und Pflanzengestützte Aktivitäten angeboten.

 

Wie oft sind Sie vom Büroalltag erledigt?

Wie oft haben Ihre Kinder Fragen zur Natur?

Wie oft würden Sie gerne das Erlebnis Garten hautnah erleben und haben dazu wenig Chancen?

 

Sie wollen bei kreativer Gartenarbeit entspannen?

Ihre Kinder sollen ein wenig mehr die Zusammenhänge der Natur am Beispiel "lebender Garten" erfahren?

 

Wir haben die Lösung!

Abgestimmt auf die Jahreszeit werden kleinere Seminare - im Bezug auf das Alter - angeboten. Der Bogen spannt sich vom spannenden theoretischen Input bis hin zum "selber machen". Dabei werden kleiner Bastelein aus Naturprodukten selbst hergestellt und neue Erfahrungen im Umgang mit der Natur am Bauernhof gesammelt. Am Abend können wir auch eine Lagerfeuerromatik herbei "zaubern" um den Tag traumhaft ausklingen zu lassen und dieses Erlebnis lange in Erinnerung zu halten.

 

Vorträge über Kräutergärten, die wichtigsten Kräuter und ihre Verwendungen, Landwirtschaft im Allgemeinen und Speziellen, etc. können auch gerne bei Ihnen im Büro oder Zuhause abgehalten werden.

 

Termine und Preise auf Anfrage.

 

 

Grüne Werkstatt-Konzept
Konzept für eine "Grüne Werkstatt" mit Schulen in einer Gemeinde in NÖ
Poster.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.